August 31, 2017

EUROPAs Beste 2017: das Treffen der Spitzenköche

August 31, 2017

 

Thorsten Gillert

Thorsten Gillert ist Küchenchef auf der “Europa”.

 

Deutschlands jüngste Sterneköchin

Es war warm wie am Mittelmeer, als die „Europa“ im Schein der untergehenden Sonne zum Schauplatz eines unvergesslichen Abends avancierte. 600 Passagiere und geladene Gäste spazierten über das Deck, genossen ein Glas Champagner, probierten hier ein wenig Kaviar, dort ein paar Trüffel an den Live-Cooking Stationen der Meisterköche. Unter ihnen befand sich auch Julia Komp, Deutschlands jüngste Sterneköchin. Mit nur 27 Jahren ist sie bislang die jüngste Frau, die sich als deutsche Küchenchefin einen Stern im Guide Michelin erkocht hat. Seit zwei Jahren führt sie das Restaurant Schloss Loersfeld in Kerpen. Gäste erwartet dort klassische französische Küche mit orientalischen und asiatischen Gewürzen. Diese Geschmackswelt hatte Julia Komp bei ihren Reisen nach Tunesien, Sri Lanka  und Malaysia für sich entdeckt. Und genau diese exotische Mischung war es, die den Guide Michelin von der jungen Köchin überzeugte.  

Julia Komp ist die jüngste Sterne-Köchin Deutschlands.

 

Auszeichnung Fünf-Sterne-plus

Während die Klänge der Nighttime Band über das Lido Deck wehten, bewunderten die Gäste das Panorama des Hafens mit der neuen Elbphilhamonie, ließen sich kulinarisch verwöhnen und gratulierten auch der Hapag-Lloyd-Reederei. Immerhin hatte Kreuzfahrtexperte Douglas Ward der „Europa“ zum 18. Mal in Folge die Auszeichnung Fünf-Sterne-plus im  Kreuzfahrtguide „Berlitz Cruising & Cruise Ships 2018“ gegeben. Darüber freute sich vor allem auch  Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises: „Viele `Sterne` verleihen heute unserer ‚Europa‘ einen besonderen Glanz. Die besondere Auszeichnung mit 5-Sterne-plus ist eine schöne Bestätigung, dass die ‚Europa‘ weiterhin in der Spitzenklasse Zuhause ist. Ich bedanke mich sehr bei der gesamten Crew und allen Mitarbeitern.“

v.l. Douglas Ward (Berlitz Guide), Gabi Haupt (Leiterin Produktmanagement) und Karl J. Pojer (Vorsitzender der Geschäftsführung). 

2018 in Antwerpen

 Wer das Hamburger Event verpasst hat, kann sich schon mal den Termin fürs nächste Jahr vormerken. Dann findet „EUROPAs Beste“ am 24. Juni in Antwerpen statt. Die zweiwöchige Kreuzfahrt beginnt am 12. Juni in Bilbao, endet am 26. Juni in Hamburg und kostet ab 7.130 Euro pro Person inklusive Anreisepaket ab Deutschland. Im Oktober geht die “Europa” nun erstmal in die Werft – auf dem Programm stehen technische und innenarchitektonische Modernisierungen.                   S.M.

Infos: www.hl-cruises.de

(Fotos: hl-cruises)

 

:

Ihnen hat der Artikel gefallen? Dann jetzt teilen auf Facebook, LinkedIn und Twitter

Facebook
Twitter
LinkedIn