Mai 1, 2026

Für Frankreich-Fans: Reiseführer Languedoc-Roussillon – Region Okzitanien

Reiseführer Languedoc-Roussillon – Region Okzitanien 

Mai 1, 2026

Der Reiseführer Languedoc-Roussillon – Region Okzitanien aus dem Michael Müller Verlag, verfasst von Ralf Nestmeyer, erweist sich als verlässlicher Begleiter für alle, die den facettenreichen Süden Frankreichs intensiv und individuell entdecken möchten. Bereits beim ersten Durchblättern wird deutlich, dass hier ein Autor mit großer Ortskenntnis und echter Leidenschaft für die Region am Werk ist.

Nestmeyer gelingt es, die Vielfalt Okzitaniens lebendig und zugleich strukturiert darzustellen. Von den sonnenverwöhnten Stränden am Mittelmeer über die wilden Landschaften der Cevennen bis hin zu geschichtsträchtigen Städten wie Carcassonne oder Montpellier entfaltet der Reiseführer ein beeindruckendes Panorama. Dabei beschränkt er sich nicht auf die bekannten Highlights, sondern führt die Leser auch zu versteckten Orten abseits der üblichen Touristenpfade.

Reiseführer Languedoc-Roussillon – Region Okzitanien

Besonders hervorzuheben ist die Detailtiefe: Präzise beschriebene Routen, fundierte Hintergrundinformationen zur Geschichte und Kultur sowie zahlreiche praktische Tipps machen die Planung vor Ort unkompliziert. Empfehlungen zu Unterkünften, Restaurants und regionalen Spezialitäten wirken sorgfältig ausgewählt und authentisch recherchiert.

Auch stilistisch überzeugt der Reiseführer. Die Texte sind informativ, dabei stets angenehm lesbar und mit einer persönlichen Note versehen, die Lust auf Entdeckungen macht. Kleine Anekdoten lockern die Inhalte auf und vermitteln ein Gefühl für die Atmosphäre der Region, das über reine Fakten weit hinausgeht. Die klare Gliederung und die übersichtlichen Karten tragen zusätzlich zur Benutzerfreundlichkeit bei. Egal, ob man eine längere Rundreise plant oder einzelne Orte gezielt erkunden möchte: Dieser Band bietet eine verlässliche Orientierung und inspiriert zugleich zu spontanen Entdeckungen.

Für alle, die Okzitanien intensiv, individuell und mit einem Gespür für das Besondere erleben möchten, ist dieser Reiseführer eine uneingeschränkte Empfehlung.

Susanne Müller

Languedoc-Roussillon – Region Okzitanien, Michael Müller Verlag, 588 Seiten, farbig, 275 Fotos, herausnehmbare Karte (1:500.000), 78 Karten und Pläne, 15 Touren

ISBN: 978-3-96685-286-9

  1. Auflage 2024

Preis: 26,90 €

Hier geht’s direkt zur Bestellung: Languedoc-Roussillon – Region Okzitanien

Ihnen hat der Artikel gefallen? Dann jetzt teilen auf Facebook, LinkedIn und X