Mit „Nordostpassage“ legt der Historiker Andreas Renner ein umfassendes Werk zur Geschichte der Erkundung und Erschließung der Nordostpassage vor. Auf beeindruckende Weise führt Renner seine Leser entlang der gesamten 6500 Kilometer langen russischen Nordküste durch die eisige Weite der arktischen Gewässer und beleuchtet die Erkundungsgeschichte von ihren ersten Anfängen im 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
Wirtschaftliches Potenzial
Das Buch ist in 15 Kapitel gegliedert und bietet weit mehr als eine reine historische Abhandlung: Renner setzt sich differenziert mit den wirtschaftlichen, politischen und militärischen Aspekten dieses arktischen Seewegs auseinander. Sein Blick reicht dabei über die Nordostpassage hinaus bis in die gesamte Arktisregion. Schon die ersten Entdeckungsversuche im 16. Jahrhundert zeigen das enorme wirtschaftliche Potenzial, das in diesem Seeweg lag, etwa durch den Handel mit wertvollen Pelzen. Aber auch politische Interessen spielten früh eine Rolle, etwa die Bestrebungen von Zar Peter dem Großen, eine Handelsroute zu eröffnen, die Russland mit Amerika verbinden könnte.
Monumentale Leistung
Besonders eindrucksvoll schildert Renner die Entbehrungen und Errungenschaften der „Großen Nordischen Expedition“ von 1733 unter Leitung von Vitus Bering. Diese zehn Jahre dauernde Erkundungsreise zur Kartierung der Nordküste Russlands gehört zu den aufwendigsten Projekten ihrer Zeit und erforderte mehr als 3000 Personen sowie enorme finanzielle Mittel. Unter den schwierigen Bedingungen des arktischen Klimas wurden Seewege vermessen, naturwissenschaftliche Proben gesammelt und ethnografische Studien in Sibirien durchgeführt. Renner zieht einen Vergleich zu heutigen Polarexpeditionen und zeigt, wie monumental diese Leistung damals war.
Spannende Anekdoten
Der Band beschreibt detailliert, wie die Erkundung der Passage stufenweise verlief und dabei häufig Landwege und Flussläufe genutzt wurden, da die eisigen Küsten für Schiffe kaum passierbar waren. Renner geht auf eine Reihe von historischen Expeditionen ein, die den Seeweg erkundeten, von frühen italienischen, niederländischen und englischen Seefahrern des 16. Jahrhunderts über Vitus Bering und Adolf Erik Nordenskiöld, der 1878-1880 als Erster die gesamte Nordostpassage durchfuhr, bis hin zu weniger bekannten Entdeckern wie Semën I. Dežnëv und Ferdinand von Wrangel. Der geschichtliche Kontext ist dabei umfassend und wird durch spannende Anekdoten über die Strapazen der frühen Forschungsreisen lebendig.
Aktuelle Fragen
Die Erschließung der Nordostpassage wird von Renner auch im Licht aktueller Fragen analysiert: So nimmt er den zunehmenden Arktistourismus ebenso in den Blick wie die wachsende Bedeutung der Passage in der heutigen Geopolitik, insbesondere angesichts der russischen Wirtschaftspolitik und den Ressourcenansprüchen in der Arktis. Gorbatschows Entscheidung, die Passage 1987 für den internationalen Verkehr zu öffnen, markierte eine Wende, die wirtschaftliche Chancen versprach und zugleich eine neue Ära der Kooperation in der Arktis einleitete. Doch bleibt auch heute die Frage, ob der Seeweg rentabel und sicher genutzt werden kann – zumal durch das rapide schmelzende Eis in den Sommermonaten neue geopolitische Konfliktpotenziale entstehen.
Mystifizierung des Nordens
Renners Werk überzeugt durch die fundierte Recherche und die spannende Verknüpfung von historischen und aktuellen Aspekten. Er erläutert die komplexen geopolitischen Dimensionen der Nordostpassage und das fortwährende Interesse Russlands an der Region, das sich nicht allein durch wirtschaftliche Überlegungen erklärt, sondern auch durch die kulturelle und nationale „Mystifizierung des Nordens“ als Erbe der Russen geprägt ist.
Eine fesselnde und zugleich lehrreiche Lektüre, die den Leser tief in die Geschichte und die geopolitische Bedeutung des arktischen Seewegs eintauchen lässt. Mit einem umfangreichen Quellenverzeichnis, einer Zeitleiste und Verweisen auf weiterführende Literatur ist das Buch nicht nur ein wertvolles Nachschlagewerk für Historiker, sondern auch für jeden, der die kulturellen und politischen Herausforderungen der Arktis verstehen möchte.
Ingo Thiel
Nordostpassage
Andreas Renner
mare Verlag
Gebunden, mit Schutzumschlag und Lesebändchen, 272 Seiten, 28 Euro
ISBN: 978-3-86648-684-3