Dezember 2, 2025

MSC Foundation und UNICEF: Programm für 400.000 Kinder

Die MSC Foundation und UNICEF starten ein neues Programm zur Verbesserung der Bildungssituation von 400.000 Kindern

Dezember 2, 2025

Die MSC Foundation und UNICEF starten ein neues Programm zur Verbesserung der Bildungssituation von 400.000 Kindern auf den Philippinen. Das neue Programm „The Learning Bridge“ zielt darauf ab, gravierende Lernrückstände aufzuholen und die Lese- und Rechenfähigkeiten sowie die Unterrichtsqualität für benachteiligte Kinder in Mindanao zu verbessern. „The Learning Bridge“ setzt bei der akuten Bildungskrise in Mindanao an, der zweitgrößten Insel der Philippinen. Dort haben jahrelange Armut, frühere Konflikte und die verheerenden Folgen der COVID-19-Pandemie zu den niedrigsten Einschulungs- und Alphabetisierungsraten des Landes geführt. Anhaltende Herausforderungen wie häufige extreme Wetterbedingungen, unzureichende Infrastruktur, begrenzte Ressourcen und der Mangel an qualifizierten Lehrkräften vergrößern die Lernlücke für Kinder und Jugendliche auf der Insel weiter. Von neuen Unterrichtsmethoden, die das Lernen innerhalb großer Schülergruppen verbessern können, bis hin zu einer schwimmenden Schule, die einer indigenen Volksgruppe auch bei wiederkehrenden Überschwemmungen kontinuierliches Lernen ermöglicht: Dieses Programm wird viele der zusammenhängenden Herausforderungen, mit denen Kinder und Jugendliche konfrontiert sind, direkt angehen. Dazu setzt es innovative, skalierbare Lösungen zur Verbesserung des grundlegenden und sozio-emotionalen Lernens um.

„Bildung ist entscheidend, um den Kreislauf von Ungleichheit und Armut, von Generation zu Generation weitergegeben, zu durchbrechen und eine bessere Zukunft aufbauen zu können. Wir sind dankbar für die erneute Unterstützung der MSC Foundation, die es uns ermöglichen wird, gemeinsam mit der Regierung und den lokalen Gemeinden innovative und skalierbare Lösungen zu entwickeln, um den Zugang benachteiligter Kinder zu hochwertiger Bildung zu verbessern – insbesondere jener, die an vorderster Front von der Klimakrise betroffen sind“, sagte Kitty Van der Heijden, UNICEF Deputy Executive Director.

Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören die Stärkung der Katastrophenvorsorge auf Gemeindeebene, Investitionen in digitales Lernen und die Bereitstellung wichtiger Ressourcen und Fachkenntnisse, um regionale Initiativen in die Praxis umzusetzen:
In der Region Caraga führt das Programm eine klimafreundliche schwimmende Schule ein, die Kindern in hochwassergefährdeten Gebieten unterbrechungsfreien Unterricht ermöglicht und als Modell für eine klimaresistente Bildungsinfrastruktur dient. Lehrkräfte erhalten Schulungen zu Strategien zur Lernförderung, darunter gezielte Angebote und Unterricht auf dem jeweils passenden Leistungsniveau.

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