Anlässlich der Seatrade Cruise Global, der weltweit größten Kreuzfahrtmesse in Miami, gab AIDA Cruises jetzt eine Milliardeninvestition im Rahmen der Zukunftsinitiative AIDA Evolution bekannt: zwei Schiffsneubauten einer neuen Generation. Die baugleichen Schiffe werden durch die Fincantieri-Werften in Italien gefertigt, die Indienststellung ist für Frühjahr 2030 und Winter 2031/2032 geplant. Damit wächst die AIDA Flotte auf 13 Schiffe.
„Die beiden neuen Schiffe mit 2.100 Gästekabinen werden unsere bestehende Flotte ergänzen und erweitern. Mit dieser Schiffsgröße werden wir unseren Gästen eine völlig neue Schiffsklasse, die sich von der Größe zwischen AIDAprima und AIDAcosma einreiht, anbieten. Unsere nächste Schiffsgeneration steht mit Multi-Fuel-Antrieben für innovative Technik. Die Maschinen können sowohl mit LNG betrieben werden und werden auch perspektivisch auf künftige Bio- und E-Fuels vorbereitet sein“, erklärt Felix Eichhorn, President von AIDA Cruises.
Ein Mix verschiedener Maßnahmen, innovative Technik, optimierte Betriebsabläufe und alternative Kraftstoffe werden den Schiffsbetrieb der neuen Schiffsgeneration noch effizienter gestalten.
Im Rahmen von AIDA Evolution hat die Kreuzfahrtreederei erst vor knapp zwei Monaten das größte Flottenmodernisierungsprogramm der Unternehmensgeschichte mit der ersten Werftzeit eingeläutet. AIDAdiva (Foto) ist in Marseille umfassend modernisiert worden und gerade in den Dienst zurückgekehrt. AIDAluna und AIDAbella folgen im Herbst 2025 bzw. Frühjahr 2026.
Infos: www.aida.de