Februar 12, 2026

Biikefeuer an der Nordsee

Biikefeuer

Februar 12, 2026

Wenn am 21. Februar 2026 die Dämmerung über Nordfriesland hereinbricht, lodern in vielen Orten wieder die Biikefeuer. Mit dieser jahrhundertealten Tradition verabschieden die Einheimischen an der Küste, auf den Halligen und Inseln den Winter – insgesamt werden rund 50 Feuer entzündet.

Die Biike (Sylter Friesisch für „Feuerzeichen“) war ursprünglich ein heidnisches Ritual, mit dem schon vor über 2000 Jahren die bösen Geister des Winters vertrieben wurden. Bis heute wird mancherorts eine Strohpuppe mitverbrannt. Seit 2014 ist das Biikebrennen im nationalen Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes eingetragen. Der älteste nordfriesische Brauch begeistert seit Jahrhunderten Jung und Alt. Wochen vorher sammeln Konfirmanden, Vereine und Einwohner Holz und Reisig, Restaurants und Gaststuben bereiten sich kulinarisch auf diese besondere Nacht vor. Wenn das Feuer heruntergebrannt ist, trifft man sich zum traditionellen Grünkohlessen mit Kasseler, Schweinebacke und süßen Kartoffeln. Teepunsch und Grog gehören selbstverständlich dazu.

Auch Gäste und Interessierte sind herzlich eingeladen, die einzigartige Atmosphäre des Biikebrennens mitzuerleben und sich von der nordfriesischen Gastfreundschaft und Tradition begeistern zu lassen. Wer teilnehmen möchte, findet eine Übersicht über Veranstaltungsorte und weitere Informationen zum Biikebrennen 2026 unter

www.nordseetourismus.de/biikebrennen-nordsee

Ihnen hat der Artikel gefallen? Dann jetzt teilen auf Facebook, LinkedIn und X