Weihnachten rückt näher – und damit die Frage, welches Geschenk wirklich Freude macht. Bücher sind da oft die beste Wahl: persönlich, inspirierend und ideal, um gedanklich durch ferne Welten zu reisen. Ob für Globetrotter mit Fernweh, Hundeliebhaber mit Herz oder Leseratten, die sich am liebsten in fesselnde Geschichten vertiefen – diese Buchtipps der WELCOME ABOARD-Redaktion sorgen garantiert für leuchtende Augen unter dem Christbaum.
Bis zum Grund der Welt
„Bis zum Grund der Welt: Das abenteuerliche Rennen um die Kartierung des Meeresbodens“ von Laura Trethewey verknüpft auf beeindruckende Weise Wissenschaft, Abenteuerjournalismus und Umweltethik. Das Buch beleuchtet den Wettlauf, die noch weitgehend unerforschten Meeresböden der Erde umfassend zu kartieren. Inhaltlich basiert Tretheweys Buch auf der Tatsache, dass bis Anfang der 2020er Jahre nur etwa 25 Prozent des Meeresbodens verlässlich erforscht waren, obwohl die Ozeane drei Viertel der Erdoberfläche bedecken.
Die Autorin schildert, wie Wissenschaftler, private Investoren, Abenteurer und Staaten sich zusammentun oder konkurrieren, um bis 2030 möglichst alle bislang unbekannten oder ungenau kartierten Stellen des Meeresbodens zu erfassen. Das Buch regt dazu an, nicht nur zu schauen, sondern auch zu fragen: Wem gehört das Wissen? Wem gehören die Ressourcen? Wie schützen wir, was wir entdecken, und wie verhindern wir, dass aus wissenschaftlichem Forschen rücksichtsloses Ausbeuten wird?
Bis zum Grund der Welt, Laura Tretheway, Mare Verlag, 28 Euro, ISBN : 978-3866487635. Zum Buch.

The Secret of Secrets
Acht Jahre mussten seine Fans auf einen neuen Roman warten. Jetzt endlich ist der neue Dan Brown-Thriller erschienen: The Secret of Secrets. Und gleich von den ersten Seiten an reißt der 800-Seiten-Roman die Leser mit seinem rasanten Erzähltempo mit und führt sie durch spannende Stunden in eine ganz eigene Welt. Auch in seinem sechsten Thriller um den Harvard-Professor Robert Langdon greift Dan Brown wieder große Themen auf. Nach der Blutlinie Christi, Überbevölkerung und Künstliche Intelligenz in seinen letzten Werken ist es diesmal das menschliche Bewusstsein.
Sein „The Secret of Secrets“ ist die perfekte, spannende Lektüre für lange Winterabende. 800 Seiten, Preis fürs Hardcover: 32 Euro. ISBN: 978-3-7857-2770-6. Verlag: Lübbe. Zum Buch.

Der geträumte Norden
„Der geträumte Norden“ ist eine Expedition in die Geschichte und Kultur der Arktis. Adwin de Kluyver hat dabei keine trockene Chronik entworfen, sondern eine geistreiche Reise durch Jahrhunderte der Faszination, des Träumens und Scheiterns am Polarkreis.
Die Geschichten in den 17 Kapiteln führen vom antiken Pytheas über denkbare, aber längst widerlegte obskure Theorien wie ein subtropisches Polarmeer oder Goldvorräte in einer feindseligen Eiswüste bis zu den großen Heldengeschichten von Cook, Peary, Amundsen und Nobile oder russischen Forschern der 1940er-Jahre sowie skurrilen Fantastereien, etwa die mittelalterliche Idee der Erde als Mandarine. „Der geträumte Norden“ ist ein unterhaltsamer und tiefgründiger Streifzug durch die Geschichte der menschlichen Arktis-Faszination. De Kluyvers Schreibstil verbindet Eleganz, Witz und erzählerische Kraft, die Geschichten sind originell, oft verblüffend und lebendig geschildert – ein lesenswertes Buch, welches man mit Begeisterung durchblättert.
Der geträumte Norden, Adwin de Kluyver, mare Verlag, Preis: 28 Euro, ISBN: 978-3866487178. Zum Buch.

Die kleine Ranch am Ende der Welt
Die kleine Ranch am Ende der Welt: Manchmal ist ein Roman genau das, was man von einer Urlaubslektüre erwartet – entspannend, atmosphärisch und doch mit so viel Tiefgang, um einen auch nach dem Zuklappen des Buches gedanklich weiter zu begleiten. Dieser neue Roman schafft genau das. Und er nimmt seine Leser mit auf eine literarische Reise in eine Region, die viele nur vom Atlas kennen: Patagonien in Chile.
Im Mittelpunkt steht Leo, ein Mann, der versucht, die Schatten seiner Vergangenheit hinter sich zu lassen. Seine Ankunft in Puerto Chacabuco, als Passagier eines Frachters, markiert einen Wendepunkt. Während er in Italien als vermeintlicher Mörder gesucht wird, findet Leo Zuflucht auf einer kleinen Ranch im Aysén-Gebiet. Hier baut er sich ein neues Leben auf, findet Liebe und Geborgenheit, erlebt Verrat und einen herben Verlust – und kann doch seine Vergangenheit nicht abschütteln. Schließlich steht er vor der schwersten Entscheidung seines Lebens: Bleiben oder zurückkehren, kämpfen oder loslassen – und am Ende herausfinden, wo sein Herz wirklich zu Hause ist. Die Autorin beschreibt Patagonien mit einer Genauigkeit, die Lust darauf macht, die endlosen Weiten selbst zu entdecken – zumindest zwischen den Seiten. Der raue Wind, die zerklüfteten Gebirgszüge, die weiten Ebenen: All das fügt sich zu einer Kulisse, die authentisch wirkt, ohne jemals kitschig zu werden. Absolute Empfehlung für alle, die die Welt gerne lesend entdecken und auf Spannung und Romantik stehen.
Die kleine Ranch am Ende der Welt: Taschenbuch, 316 Seiten, ISBN-13: 9783695178919, 14 Euro, Verlag: BOD. Hier geht’s direkt zur Buchseite.

Falko: Der lange Weg ins Glück
„Falko – Der lange Weg ins Glück“ ist ein Roman nach einer wahren Geschichte, der direkt unter die Haut geht. Besonders die tiefgründige Familiengeschichte und die erschütternden Einblicke in Falkos Zeit im Kinderheim hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Als Leser erfährt man, wie Einsamkeit, Missbrauch und Verrat eine Kinderseele prägen und wie viel Mut es braucht, sich davon zu befreien. Berührend ist vor allem, wie Falko trotz seines schweren Starts im Leben die Liebe zu Tieren entdeckt und darin Halt findet. Zum Glück versteht die Autorin es wunderbar, die schwere Thematik mit heiteren Episoden, warmherzigen Begegnungen und einer Fülle an staunenswertem Wissen über Hunde zu durchweben. Falkos Arbeit als Hundetrainer, die kleinen Wunder der Tierkommunikation und die berührenden Momente mit seinen Vierbeinern sorgen dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Ein bewegender Roman über Trauma, Heilung und den Mut, für andere stark zu sein. Absolut lesenswert!
Falko: Der lange Weg ins Glück, Taschenbuch, 292 Seiten, ISBN-13: 9783819215186, 14 Euro, Verlag: BOD, hier geht’s zur Bestellung.

Auf diesen Seiten erhalten Sie noch mehr Büchertipps: Lesestoff