23.12.2015

Du lebst nur einmal

Du lebst nur einmal

„Sei glücklich, während Du am Leben bist, denn Du wirst ziemlich lange tot sein.“ – mit diesem philosophischen Zitat beginnt der Bildband „Du lebst nur einmal“. Carpe diem also, nutze den Tag! Leichter gesagt, als getan, bei all dem, was der Alltag so mit sich bringt. Und doch: Platz für Abenteuer, für neue Erfahrungen und Erlebnisse, ist immer und überall, selbst in der kurzen Zeitspanne einer einzige Stunde. Den Beweis erbringt dieses Buch auf 336 fantasievollen gestalteten Seiten. Es steckt voll kreativer Ideen, wie man seine Existenz mit Sinn und Leben füllt, mal darf es spontan und voller Action sein, mal nachdenklich oder träumerisch, mal ganz allein und mal zusammen mit Tausenden anderer, mal engagiert und mal introvertiert, mal vor der Haustür und mal ganz, ganz weit weg. Aber immer: unvergesslich, Horizont erweiternd, bereichernd. Ob in einer Stunde, an einem Tag, in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr.

Und träumen darf man ja auch, vom zwölfmonatigen Segeltörn durch die Karibik, von der Weltumrundung, vom Leben in der Provence. Oder in Texas. Oder einfach nur vom – woanders sein. Auf den Leser wartet jedenfalls eine ganze Welt voll Inspiration. In bewegenden Momenten, die das Leben bereichern, schlägt keine Zeit. Das kann die Stunde sein, in der die Sonne aufgeht, zum Beispiel in Gisborne in Neuseeland: Sie ist die erste Stadt weltweit, über der der Morgen dämmert. Es können jene Tage sein, an denen man vor der Bühne des Primavera Festivals in Barcelona die Musik und das Leben feiert. Oder diese unvergessliche Nacht in Berlin, zwischen Chillen im Freischwimmer und Beats im Berghain. Das kann die Woche beim Salsa-Tanzkurs auf Kuba sein, auf Draculas Spuren im düsteren Schloss Bran in Transsilvanien oder auf der Jagd nach Salzwasserkrokodilen auf den australischen Whitsunday-Inseln. Und es kann der Monat sein, der einen auf einem Containerschiff auf dem Panamakanal antrifft, beim Bau einer Holzhütte in Schweden, bei der Arbeit als Freiwilliger für eine Hilfsorganisation.

Der Lonely Planet-Bildband  „Du lebst nur einmal“ besitzt 336 Seiten (Format: 28 x 23,5 cm) und kostet 29,99 Euro. (ISBN: 978-3-8297-1545-4).

Er kann hier bestellt werden: http://shop.lonelyplanet.de

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Dann jetzt teilen auf Facebook, Google+ und Twitter

Magazin verpasst?

Jetzt das aktuelle Magazin oder ältere Ausgaben direkt im Shop bestellen.

Jetzt bestellen