24.05.2015

Doc Holiday

Doc Holiday

Fritz Wittmann, Jahrgang 1954, ist Allgemeinmediziner und seit 2005 jedes Jahr mehrere Monate lang als Schiffsarzt auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs. Da kann man schon mal was erleben… Etwa, dass eine Nilkreuzfahrt sprichwörtlich in die Hose geht oder ein Kapitän im Golf von Aden Piraten nachjagt.

Seine besten und absurdesten Geschichten erzählt Wittmann im amüsanten Taschenbuch „Doc Holiday“ (Bastei Lübbe, 270 Seiten, 9,99 Euro, www.luebbe.com).  Interessant auch seine Einschätzung der Schiffshospitäler: „Das Team des Schiffshospitals ist immer das kleineste Departement auf einem Kreuzfahrtschiff, mag dieses noch so riesig sein. Meistens wird über ihre Arbeit, schon aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht, nicht oder nur wenig gesprochen. Die geschilderten Erlebnisse mögen mir also auch meine Auftraggeber nicht verübeln. Die Schiffshospitäler sind hervorragend ausgestattet und bieten uns Ärzten beste Möglichkeiten, oft bessere als in so mancher Praxis auf dem Lande.“

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Dann jetzt teilen auf Facebook, Google+ und Twitter

Magazin verpasst?

Jetzt das aktuelle Magazin oder ältere Ausgaben direkt im Shop bestellen.

Jetzt bestellen